Wir über uns ...

Die Redaktion


 

1st Level Support


 

Die Team-Assistenten


 

 

Silvia Zimmermann

 

Jahrgang: 1959

Beruf: Rentnerin ... ;-)

Lieblingslektüre: Science Fiction - im speziellen Perry Rhodan. Als Katzenliebhaberin lese ich zwischendurch gerne die Fantasy-Romanreihe Warrior Cats von Erin Hunter

Hobby: mein Kater Felino :-)

 

Silvia Zimmermann

Beruflich verlief mein Weg in Kurven, hierzu nur ein kurzer Ausschnitt.

Den qualifizierten Hauptschulabschluss in der Tasche, begann ich eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin. Nach dreijähriger Berufspraxis absolvierte ich ein Studium zur Bekleidungstechnikerin in der TU Hohenstein in der Nähe von Heilbronn.

Wenig später fand ich in einer Werkstatt für Behinderte als Arbeitserzieherin eine Anstellung. Nach 5 Jahren schulte ich als Steuerfachangestellte um. Diesen Beruf übte ich 28 Jahre aus.

Ab 2024 ist für mich der berufliche Part abgeschlossen und ich kann mich nun verstärkt auf das Schreiben konzentrieren.

 

Wie ich zur Science-Fiction kam und teilweise mein Leben heute noch bestimmt?

Als Raumpatrouille Orion, UFO und Raumschiff Enterprise liefen, fesselte mich die Thematik Science-Fiction immer mehr. Besonders bei Raumschiff Enterprise faszinierte mich Mr. Spock und ließ mich bis ins Erwachsenenalter nicht mehr los. Er war ein Kind zweier Welten. Ihm fiel es schwer sich für eine Seite zu entscheiden: Vulkanier und Mensch?

Schlussendlich entschied er, dass es besser ist, seinen eigenen Lebensweg zu suchen und auch zu finden.

Zusätzlich kam die hohe moralische Grundeinstellung zum Tragen, die Gene Roddenberry der Figur von Mr. Spock gab.

Unbewusst übernahm ich diese Werte als Kind und Jugendliche, um später bewusst als Erwachsene mein Leben so zu gestalten, wie ich es für richtig hielt und es heute noch praktiziere.

Als 12-Jährige nahm ich das erste Mal ein Perry Rhodan Heft in die Hand, welches einer meiner Brüder gelesen hatte. Begeistert blieb ich dabei, um später auf die Silberbände umzusteigen. Besonders Atlan, als schillernde Figur in den Zeitabenteuern, nahm mich gedanklich auf die Reise in die Vergangenheit seiner Barbaren mit.

Das Thema Science-Fiction ist breit gefächert und bietet unendlich viele Spielarten, um ein Was-Wäre-Wenn-Szenario auszuprobieren.

 

Warum ich hier etwas über mich schreibe?

Hier zu landen und - bildlich gesprochen - die Schreibfeder zu schwingen, hätte ich nie für möglich gehalten.

Wie dies geschah???

Ein harmloser Leserbrief meinerseits an die Perry Rhodan LKS hat etwas ins Rollen gebracht, was mein Leben bereichern sollte. Bis zu diesen Zeitpunkt verschwendete ich keinen Gedanken, selbst schriftstellerisch tätig zu sein.

Ein Dankeschön an Hans, der jemand suchte, um sich nur über Perry Rhodan austauschen zu wollen.

Er bat mich, etwas für sein Portal zu schreiben und ich schickte ihm meine kleine Geschichte über meinen inzwischen verstorbenen Kater Rusty. Ich hielt mich an den Grundsatz: Schreibe nur über etwas, das du kennst. Da Katzen mich seit meinem 25. Lebensjahr begleiten, bewegte ich mich auf einem einigermaßen sicheren Terrain.

Es blieb nicht nur bei dieser kleinen Geschichte, sondern es nahm eine Idee Gestalt an, sich an einem Gedankenspiel zu versuchen: Was-Wäre-Wenn ...

Daraus entwickelte sich der Handlungsstrang Die DRIX ...

Es blieb nicht nur bei einem Kapitel, sondern es sind zwei weitere dazugekommen. Wer weiß, wie viele es noch werden ... :-)

Im Portal tummeln sich im Elfenabenteuerland liebenswerte Elfenwesen.

Auch Gucky darf im Portal nicht fehlen ... ;-)

Weitere Geschichten von mir könnt ihr im Fanzine Paradise, herausgegeben vom Terranischen Club Eden lesen.

Ein Besuch im Portal lohnt sich und viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen.

 

© Dezember 2014 bis 2023 by Silvia Zimmermann

 

zurück ...

 

 


Hans Herrmann

Jahrgang: 1955

Beruf: Technik-Informatiker i.R.

Hobbies: Phantastische Literatur im Allgemeinen und Perry Rhodan und Ren Dhark im Speziellen, Musik, Film, Geschichten schreiben, Naturwissenschaften

Lieblingsfarben: rot und blau

Lieblingsgericht: Pizza

Lieblingsgetränk: Kaffee

Lieblingsroman: Sie starben auf Ragnarök

Lieblingsautor: Isaac Asimov

Lieblingsmusik: Melodischer Hardrock

Lieblingsband: Deep Purple

Lieblingsfilm: Robinson Crusoe

Lieblings-Schauspieler/in: Kevin Costner, Jutta Speidel

 

Hans Herrmann (1993)

Meine Karriere als Hobby-Schriftsteller begann ich außerhalb irgendeines Clubs im zarten Alter von zwölf Jahren. Ein Aufsatz in der Schule ließ meinen damaligen Deutsch-Lehrer aufhorchen. Der Text geriet zum kleinen Abenteuer-Roman. Die Belobigung des Lehreres stachelte mich damals an, auch außerhalb der Schule zu schreiben.

Wie so viele andere auch, schrieb ich zunächst für die heimische Schublade. Dies war am Anfang ganz okay, aber mit der Zeit drängte es mich, die Geschichten auch anderen zugänglich zu machen.

Ein erster Versuch 1972 scheiterte, als der Perry Rhodan Club, dem ich gerade beigetreten war, sich von heute auf morgen auflöste.

Frustriert schrieb ich also weiterhin für die Schublade und versuchte mich zwischendurch auch mal als Zeichner, was mir aber irgendwie zu aufwendig erschien.

Ich schickte dann bis Ende der 70er an diverse Clubs meine Sachen, bekam diese aber nie zurück und nicht mal eine Antwort.

Also trat ich 1978 wieder einem Perry Rhodan Club bei, weil dort meine Stories mit Begeisterung aufgenommen wurden. Leider ging der Club an Inaktivität der anderen Mitglieder Mitte 1980 ein. Alles allein zu stemmen (Organistaion, Schriftverkehr, Fanzine etc.), das war mir schon berufsbedingt nicht möglich. Das war sehr schade, denn die Möglichkeiten, die sich allen geboten hatten, waren groß.

In dieser Zeit bei der "Goldenen Karotte", wie der Club geheißen hatte, lernte ich aber einige interessante Leute kennen, mit denen ich etwas neues und diesmal etwas eigenes anfangen wollte. Dies klappte dann auch. Ende 1980 wurde das "SF-Autoren-Team Capricorn" aus der Taufe gehoben. Eigentlich ist dieses Team nie offiziell aufgelöst worden, aber seit etwa 1995 ist es mehr oder minder auf Eis gelegt.

Hans Herrmann (2005)

Innerhalb dieses Teams konnte ich mich endlich verwirklichen und einige Geschichten, Gedichte und Zeichnungen veröffentlichen. Eine Fortsetzungsgeschichte von damals, die der Abenteuer um die TERRANIAN STAR, möchte ich nunmehr fortsetzen. Deshalb ist nun "CC-Zeitlos.de" entstanden, in Anlehnung meines damaligen Ego-Zines "Zeitlos" im Rahmen von "Capricorn", kurz CC genannt.

Außer den Geschichten der TERRANIAN STAR möchte ich aber auch noch anderweitige Stoffe veröffentlichen und das Ganze für andere Autoren und Künstler öffnen. Aus dieser Grundidee entstand Ende des Jahres 2012 die lockere Zusammenarbeit einer nicht mehr genannt werden wollenden Redakteurin und mir. Seit Ende 2014 ist unser Redaktionsteam nun stetig angewachsen. Zunächst stieß Silvia Zimmermann zu uns, die kräftig an ihren eigenen Projekten arbeitet. Darunter sind die Abenteuer der Drix, die ein Spin-off der TERRANIAN STAR sind, welches extra für Silvia generiert wurde, die Elfengeschichten und viele Kleinprojekte. Mitte 2015 startete dann Gérard bei uns durch, der uns als technischer Berater und Zeichner zur Verfügung steht.

2016 verstärkte dann Heinz-Gerhard Schöck das Team mit seinen Konstruktionen und Ideen für Projekte. Im selben Jahr schlossen sich auch Ruth Ronneberg und Andreas Hobel an. Ruth hilft mir bei Interviews, Artikeln und hauptsächlich greift sie mir beim Korrektorat unter die Arme. Ohne sie würde ich das alles zeitlich gar nicht stemmen. Und schließlich Andreas, er hilft bei Recherchen, News und Informationen.

Unser neuestes Team-Mitglied seit 2023 ist Andreas 'Colbi' Colberg. Er kreiert und schreibt an seiner eigenen Piratenserie und unterstützt mich beim Korrektorat und Lektorat.

Ich hoffe, Euch macht das Lesen künftig hier genauso viel Spaß, wie uns das kreative Erarbeiten von phantastischen Themen.

An dieser Stelle möchte ich auch allen Mitstreitern und Freunden unseres damaligen Projektes um das Fanzine "Capricorn" und den freien Mitarbeitern für die wunderbare Zeit danken. Allen voran: Monika Herrmann, Robert Goetzke, Paul Delavier, Richard Dübell, Ulrika Franz, Klaus N. Frick, Christian Holl, Frank Jaeckel, Helmut Kalny, Sabine Pohl, Hermann Ritter, Jürgen Steinebrunner, Bernd Walter, Frank Zeiger u.v.a.m. Einige davon sind heute teils echte Berühmtheiten und ich bin stolz darauf, mit ihnen zusammen etwas im fanischen Rahmen bewegt zu haben.

Alle nicht Genannten mögen mir verzeihen, aber ich weiß echt nicht mehr alle Namen (Alzheimer macht sich wohl langsam bemerkbar ...). Sollte jemand seinen Namen vermissen, dann einfach melden. *smile*

 

Hans Herrmann (2023)

 

© 27.12.2023 by Hans Herrmann, Sangerhausen (Germany)

 

zurück ...

 

 


Gérard Robitsch

Gérard Robitsch

Baujahr 1957 und in Algerien geboren und natürlich Franzose.

1978 an der Universität Konstanz&xnbsp; Informations- und&xnbsp;Kommunikationselektronik.

1985 Handwerksmeister für Radio- und Fernsehtechnik und Elektro.

Als Entwicklungsingenieur und auch Qualitaets-managementingenieur beim Daimler Konzern bis 2005. (EADS, DASA, Dornier etc.)

Im Elsass lebend, bei Strasbourg.

 

Hobbies:

Scifi aller Art: Von Jule Verne, Orion, über Startrek, Perry Rhodan, Ren Dhark bis zu Stargate.

Motorradfahren(-) und Segeln (+)&xnbsp;

Verhaltenspsychologie (5 Semester an der UNI-KN, aber ohne Diplom)

Wissenschaftliche Vorbilder: Einstein, Newton

 

Verfechter des kleinen Wagens bzw. auf den suchenden Wegen Buddhas.

 

© Juli 2015 by Gérard Robitsch

 

zurück ...

 

 


Heinz-Gerhard Schöck

Im Oktober 1971 infizierte ich mich, in einem Kiosk auf dem Weg zur Schule, mit dem Perry-Rhodan-Virus. Schon an Technik, und insbesondere klassischer Science Fiction (Asimov, Clarke, etc.) interessiert, fand ich mich in einer neuen und faszinierenden Welt wieder.

Mein eher konsumorientiertes Verhalten änderte sich im Sommer 2007. Die Auseinandersetzung mit einem neuen 3D-CAD-System übertrug ich auf die Modellierung von Raumschiffen. Mit zunächst einfach aufgebauten Strukturen ging ich den Fragen nach, wie diese wohl intern aufgebaut sein könnten und wie sich die Größen zueinander verhalten.

Die Arbeitsgrundlagen der Entwürfe waren Risszeichnungen und Beschreibungen aus den Romanen und Taschenbüchern. Ein paar meiner Werke wurden inzwischen bei Perrypedia, CC-Zeitlos und in verschiedenen Foren veröffentlicht.

Mein aktuelles Anliegen ist die „Raumbauhütte“. Eine Plattform für Konstruktionsprojekte, um Objekte des Perryversums nachzubilden. Sie ist offen für Interessierte – unabhängig von der Neigung, eigene 3D-Objekte zu entwickeln.

Zurzeit arbeite ich an dem Aufbau eines 200m-Kreuzers der MINERVA-Klasse.

 

Minerva-Aufbau

 

© Mai 2017 by Heinz-Gerhard Schöck

 

zurück ...

 

 



Andreas Colberg

Colbi

Baujahr 1963

geboren südlich von Hamburg in Buchholz in der Nordheide

wohnt heute mit seiner Familie östlich von Hamburg

fährt und fliegt gerne weit weg und schaut sich die Welt an

macht gerne kurze und lange Motorradtouren mit Freunden und auch allein

trinkt gerne guten Scotch

SF hat mich schon als Kind begeistert. Meine ersten Jugendbücher waren SF-Bücher.
Später Raumschiff Orion, UFO, Mondbasis Alpha, Star Trek, Star Wars, Battlestar Galactica in TV und Kino

lese PR seit 1977 mit Beginn der 4. Auflage. Eine Werbung in einer Fernsehzeitung hat mich zum Kauf angeregt.
Infizierung nach dem ersten Heft. Heute immer noch Leser und Sammler mit einer vollständigen Sammlung incl. großen Mengen an Fanstories und -romanen

wollte immer schon selbst etwas zum wachsenden Perryversum beitragen und eigene Geschichten schreiben, finde aber erst jetzt die notwendige Ruhe dafür

 

© Dezember 2023 by Andreas 'Colbi' Colberg

 

zurück ...

 

 



Ruth Ronneberg

Jahrgang: 1965

Beruf: Verwaltungsangestellte

Hobbies:

  • Science fiction:
    SeaQuest DSV, Raumpatrouille Orion, Star Trek, Perry Rhodan
  • Fantasy:
    Die Chroniken von Narnia
  • Sport:
    Fahrrad fahren, Reiten, Schwimmen

 

Ruth Ronneberg

 

© Oktober 2016 by Ruth Ronneberg

 

zurück ...

 

 


Andreas Hobel

Jahrgang: 1969! Auf den Tag genau 2 Wochen vor dem Start von Apollo 11!

Beruf: Industriekaufmann

Hobbies: Perry Rhodan, Ren Dhark, Rick Future, The Big Bang Theory, Linux Mint, meine Androiden
(Ich verabscheue alles, was von Microsoft kommt: Das hat mich lange genug geärgert)

Lieblingsfarbe: blau

Lieblingsgerichte: Alles was mir schmeckt

Lieblingsgetränke: Kakao, Cappuccino, Multivitaminsaft mit Traubensaft 50:50 gemischt

Lieblingsromane: Ringwelt, ZBV-Serie, Garlyn-Trilogie

Lieblingsautor: K. H. Scheer (wegen seiner sehr plastischen und beeindruckenden Schreibweise)

Lieblingsbands: Roxette, The Corrs, One More Time

Andreas Hobel
Lieblingsfilme:
  • Dune, 1984 (Die Entwicklung von Paul Atreides: "Der Schläfer ist erwacht!" - Der einzige Film, der besser ist, als das Buch. Und das sogar deutlich!)
  • Außerdem natürlich Star Wars 4-6 (Wobei SW1-3 die schlechtesten Filme sind, die ich jemals gesehen habe. In 1 war ich sogar im Kino! Ich will mein Geld wieder!!!)
  • Highlander (Die TV-Serie. - Weil es da mehr um das Leben als Unsterblicher geht. - Eine Folge fing damit an, dass er zu einem anderen Unsterblichen sagte: "Ich hielt ihn bei seiner Geburt in den Händen, ich sah ihn aufwachsen, war sein Freund und jetzt trage ich einen Greis zu Grabe.")
Lieblings-Schauspieler/innen:
  • Sean Connery in seinen späteren Rollen (Highlander, The Rock, usw. - Als James Bond empfand ich ihn als aufgeblasener Popanz. - Wie ich vor einigen Jahren erfahren habe, hätte er die Rolle auch lieber anders gespielt.)
  • Außerdem bin ich von der Vielseitigkeit von Arnold Schwarzenegger beeindruckt: Egal was er spielt, ob Killerroboter, Barbar oder sorgender Vater: Er was immer überzeugend. - Bei Conan dachte ich damals noch, er hätte keine Sprechrolle, weil er zu blöd dafür wäre. Dabei war er da schon Selfmade-Millionär (afair Immobilien).

 

© November 2016 by Andreas Hobel

 

zurück ...